Freitag, 16. November 2018

100% Olivenöl - Handseife für Puristen



100% Olivenölseife für Puristen

Innere Werte :  Olivenöl 100% , dest. Wasser, Salz, Pigmentfarbe grün, NaOH,   Duft : Palmarose, Ylang Ylang & Patcholi äö

Olivenöl ist einfach ein tolles  Öl. Olivenöl gibt eine wundervolle sehr  milde Seife.  Sie hinterlässt auf der Haut ein ganz zartes und weiches gepflegtes Gefühl.

Normalerweise wird bei jeder Seifenherstellung darauf geachtet dass Schaumfette verwendet werden.
Das heißt , Öle brauchen sich gegenseitig um ihre volle Kraft und Wirkungsweise zu entfalten.
Rizinusöl ist zum Beispiel ein toller Schaumunterstützer.
Bei einer 100% Olivenöl ist darum die Schaummenge eher wenig da sie keine Schaumunterstützer hat und dafür sehr mild bleibt.
Eine 100% Olivenölseife entwickelt sich eigentlich erst nach 6-12 Monaten . Das heißt je älter je besser in jeder Beziehung.

Wer Schaumberge mag wird mit einer Olivenölseife vermutlich eher enttäuscht sein und ihr Merkmal ob sie wirklich 100% rein ist, erkennt man daran dass sie eher schwach und klein blasig schäumt.
Aber dennoch liebe ich selber 100% Olive, da weiß man was man hat. Diese Seife ist auch unbeduftet für Allergiker gut geeignet oder Menschen mit irritierter Haut.

Liebe Grüße aus der Seifenküche Nathalie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Zum Seifen sieden kahm ich weil alles was mit Natur zu tun hat ich sehr liebe und ich nach etwas kreativem suchte . Seife sieden ist ein so altes Wissen das durch die Industrialisierung leider verloren geht. Schon früher im alten Rom wussten die Seifensieder wie sie aus Asche und Beeren , Kreuter und Tonerde ihre wundervollen Seifen herstellten. Seife sieden ist eine Kunstform und nichts für Ungeduldige. Es erfordert sehr viel Genauigkeit und Fingerspitzengefühl gekoppelt mit Geduld .Jede Seife ist zum Glück ein Unikat . Es werden nur hochwertige kaltgepresste, native Öle verwendet. Keine Seife gleicht der andern, auch wenn das Rezept das selbe ist , die Seife hat ihren ganz eigenen Kopf. Seife sieden ist so kreativ und eigentlich grenzenlos und genau dass ist es was ich so liebe und mich immer wider motiviert in meine Seifenküche zu gehen und eine neue Seife zu sieden. Immer wider eine Herausforderung neuer Zutaten. Es wird nie langweilig.