Montag, 10. Dezember 2018

Rustico mit Sahne Dusch & Handseife






Rustico mit Sahne   Dusch und Handseife

Innere Werte: Kokosöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Schmalz, Rizinusöl, Salz, dest. Wasser,
Parfumöl: Cherry Creme Vanillia , unterlaugt 10 %

Eigentlich wollte ich eine ganz andere Seife machen als sie eigentlich geworden ist. Ich wollte eine helle Seife mit rot und grünen Pigmenteinlagen. Na dass kahm anders.! Es kann passieren wenn ein Parfumöl zur Masse gemischt wird vor dem einformen , dass der Seifenleim ganz schnell andickt.

Leider kannte ich dieses Parfumöl nicht und die ganze Masse wurde so schnell fest dass ich einfach froh war das ich die Masse einigermassen in die Form brachte. Beim ausformen wahr sie ganz hell und ich dachte zum Glück wurde sie wenigstens nicht dunkel. Leider kam es anders und in der Zeit des trocknens wurde mein Seifchen immer dunkler. So ist mein edles Stück Rustico entstanden.

In der Seifenküche kann jederzeit etwas schief laufen,  weil jeder Duft , jede Oel Konstellation oder Pigmentbeigabe kann den Seifenleim verändern. Aber es ist trotz allem ein wundervolles Seifchen geworden.

Liebe Grüsse aus der Seifenküche Nathalie

1 Kommentar:

  1. Ist eine sehr cremige Seife. Fühlt sich sehr gut an. Nach dem Waschen gibt es eine ganz feine Haut.
    Grüße Karin

    AntwortenLöschen

Über mich

Mein Bild
Zum Seifen sieden kahm ich weil alles was mit Natur zu tun hat ich sehr liebe und ich nach etwas kreativem suchte . Seife sieden ist ein so altes Wissen das durch die Industrialisierung leider verloren geht. Schon früher im alten Rom wussten die Seifensieder wie sie aus Asche und Beeren , Kreuter und Tonerde ihre wundervollen Seifen herstellten. Seife sieden ist eine Kunstform und nichts für Ungeduldige. Es erfordert sehr viel Genauigkeit und Fingerspitzengefühl gekoppelt mit Geduld .Jede Seife ist zum Glück ein Unikat . Es werden nur hochwertige kaltgepresste, native Öle verwendet. Keine Seife gleicht der andern, auch wenn das Rezept das selbe ist , die Seife hat ihren ganz eigenen Kopf. Seife sieden ist so kreativ und eigentlich grenzenlos und genau dass ist es was ich so liebe und mich immer wider motiviert in meine Seifenküche zu gehen und eine neue Seife zu sieden. Immer wider eine Herausforderung neuer Zutaten. Es wird nie langweilig.