Donnerstag, 4. Oktober 2018

Beerenseifchen


 
Mein Beerenseifchen  Handseife
 
Innere Werte  :     Margarine,  Kokos, Raps , Sonnenblumenöl, dest. Wasser etwas rote kosmetische Pigmentfarbe  und NaOH,  es werden nur hochwertige Öle verwendet. Ein leichter Seifenduft :  Erdbeer & Blaubeeren
 
 
 
Nach viel Forschungsarbeit  in  Büchern,  Gedanken über  Kräuter und Öle
und ich mich intensiv mit etwas  Chemie auseinandergesetzt habe, versuchte ich mich an einer einfachen Seife mit einem einfachen Zufallsmuster. Ganz genaues arbeiten ist die Voraussetzung für eine gut gelingende Seife! Seifensieden ist nichts für Ungeduldige .  Ein falsches wiegen der Zutaten hat zur Folge dass es eben keine Seife wird sondern der flüssige Seifenleim in der Form nach 24 Stunden immer noch Seifenleim anstelle feste Seife ist.
Dass ist dann extrem ärgerlich und frustrierend. Doch es ist mir sehr gelungen mein Seifchen und sie zeigte sich beim schneiden in einer  wunderschönen Struktur was mich sehr gefreut hat.

Ungeduldiges warten machte sich breit wie wohl das schöne Seifchen sich anfühlt beim Waschen. Doch nach 5 Wochen  hat auch Beerchen sich an mein Waschbeckenrand  geschlichen.

Für uns Seifensieder ist jede Seife ein Unikat und wir haben zu jeder Seife eine ganz persönliche  Beziehung.

Unser Augenmerk liegt auf verschiedenen Dingen :

wie liegst du in der Hand ?
wie riechst du ?
wie schön ist dein Schaum ?
wie fühlst du dich an in der Hand ?
wie ... und vieles mehr. ?

Eine handgesiedete Seife ist nicht das selbe wie eine industriell hergestellte Seife. Dazwischen liegen Welten und vor allem die Wellten der Inhaltstoffe. Zum Glück wissen wir nicht was alles in Industrieseifen drin ist. Wir würden sie nicht mit Freude benutzen, zumindest ich nicht . Mit weniger Chemie würde es auch gehen aber wir haben uns schon so an das gewöhnt und wir haben offt das Gefühl für natürliches leider verloren.

Da unser Körper sich täglich mit so viel schädlichen Stoffen  umgeben muss , möchte ich wenigstens meiner Haut, dem größten Organ dass wir haben , etwas Gutes tun.!

Liebe Grüsse aus der Seifencküche Nathalie











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
Zum Seifen sieden kahm ich weil alles was mit Natur zu tun hat ich sehr liebe und ich nach etwas kreativem suchte . Seife sieden ist ein so altes Wissen das durch die Industrialisierung leider verloren geht. Schon früher im alten Rom wussten die Seifensieder wie sie aus Asche und Beeren , Kreuter und Tonerde ihre wundervollen Seifen herstellten. Seife sieden ist eine Kunstform und nichts für Ungeduldige. Es erfordert sehr viel Genauigkeit und Fingerspitzengefühl gekoppelt mit Geduld .Jede Seife ist zum Glück ein Unikat . Es werden nur hochwertige kaltgepresste, native Öle verwendet. Keine Seife gleicht der andern, auch wenn das Rezept das selbe ist , die Seife hat ihren ganz eigenen Kopf. Seife sieden ist so kreativ und eigentlich grenzenlos und genau dass ist es was ich so liebe und mich immer wider motiviert in meine Seifenküche zu gehen und eine neue Seife zu sieden. Immer wider eine Herausforderung neuer Zutaten. Es wird nie langweilig.